Perchtengruppe Mallnitz

Kontakt
Obmann / Obfrau
Daniel Brucker
Adresse

Perchtengruppe Mallnitz
Mallnitz 190
9822 Mallnitz
Österreich

Telefon

Zwei Brauchtümer, ein Verein
Wenn die Temperaturen sinken und die Tage kürzer werden, kommen die schaurigen Gestalten wieder aus ihren Höhlen gekrochen. Im Fellgewand, mit angsteinflößenden Masken und bewaffnet mit einer Rute verbreiten sie Angst und Schrecken bei Groß und Klein. Die Rede ist von den Krampussen und Perchten.
In Mallnitz sind beide Bräuche fest in der Gemeinde verankert. Im Jahr 1980 gründeten Hubert Thaler, Gerd Rimelmoser sowie Hans und Anneliese Glantschnig die Perchtengruppe Mallnitz. Seit über 40 Jahren zeigt sich die Gruppe verantwortlich für die Aufrechterhaltung dieser Brauchtümer. Der Verein zählt derzeit 38 Mitglieder, davon ca. 30 aktive. Die Covid-Pandemie hat die Gruppe genutzt, um das Vereinslokal komplett zu renovieren. Fast alle Arbeiten wurden in Eigenregie durchgeführt.

Krampusse und Perchten
Der Krampus ist neben Knecht Ruprecht und dem Engel der Begleiter des Nikolaus. Sobald der Dezember beginnt, gehen diese von Haus zu Haus zu den Kindern und loben ihre guten Taten, aber ermahnen sie auch braver zu sein. Dieser Brauch ist mittlerweile über 100 Jahre alt und hat seine Ursprünge in Österreich. „Es ist ein schöner vorweihnachtlicher Brauch, den wir alle schon von klein auf kennen und bei uns im Alpenraum tief verwurzelt ist“, erklärt Obmann Daniel Brucker. Am 6. Dezember nach der Nikolausmesse kommt der Nikolaus auf den Dorfplatz in Mallnitz und beschenkt die artigen Kinder. Sobald die Geschenke verteilt wurden, ruft er seine Gefolgschaft, um die „Unartigen“ zu bestrafen. Die Perchtengruppe Mallnitz absolviert diese Hausbesuche und den Nikolausumzug mit Masken und Fellen ganz nach Gasteiner Tradition.
Die Perchten treten erst ein wenig später in Erscheinung. Diese sogenannten Mittwintergestalten sollen den Winter austreiben, das Böse verscheuchen und Glück für das neue Jahr bringen. Nach den Weihnachtsfeiertagen beginnt ihre Zeit und auch da wird auch die Perchtengruppe Mallnitz wieder aktiv. „Die Tradition der Perchten ist heute leider ein wenig in Vergessenheit geraten bzw. was der eigentliche Sinn der Perchten ist“, befindet Brucker. Dieser Brauch solle den Menschen wieder mehr in Erinnerung gerufen werden, denn die meisten wüssten den Unterschied zu Krampussen gar nicht. Bei manchen Läufen heutzutage rücke die Show zu sehr in den Vordergrund und die Tradition würde in Vergessenheit geraten.

Große Show nach Weihnachten
Die Perchtengruppe Mallnitz veranstaltet auch einen eigenen Perchtenlauf, die Perchtenmania. Diese findet traditionell jedes Jahr am 27. Dezember rund um den Dorfplatz statt. Daniel über die Veranstaltung: „Es ist die größte Veranstaltung in Mallnitz und jedes Jahr ein absolutes Highlight für Touristen und Einheimische!“ Jedes Jahr gebe es für die schon fast legendäre Perchtenmania zwischen 80 und 100 Anfragen. „Wir können aber leider nur 25 Gruppen nehmen, da wir immer erst gegen ca. 19:30 Uhr starten und es würde sonst zu lange dauern“, erklärt der Obmann. Für den Ort ist der Event definitiv eine Bereicherung, denn die Perchtenmania zählt zu den größten Veranstaltungen in der Gemeinde. „Ich bin als Obmann sehr stolz, dass die Veranstaltungen in den letzten Jahren immer super waren, deswegen wird es schwierig immer wieder noch eins draufzulegen, aber wir werden es auf alle Fälle versuchen“, zeigt sich Brucker optimistisch.

Von Simon Auernig

Perchtengalerie