Verordnung vom 11.03.2020

  • Artikel

Liebe Mallnitzerinnen und Mallnitzer!

Wie bereits aus den Medien bekannt, darf in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen zum Thema Coronavirus, auf den Erlass des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und die Verordnung der Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau vom 11.03.2020

„Maßnahmen gegen Zusammenströmen größerer Menschenmengen“ verwiesen werden.

Diese besagen, dass das Abhalten von Indoor-Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen ebenso wie Outdoor-Veranstaltungen mit mehr als 500 Personen ab sofort untersagt ist.

Dies gilt für alle Veranstaltungen, insbesondere solche, die in Betrieben, Unternehmen, Schulen (z.B. Schulausflüge), im hochschulischen Betrieb, Kindergärten, Pflegeheimen, zu religiösen Zwecken oder in touristischen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten abgehalten werden sollen.

Ebenfalls betroffen sind damit Veranstaltungen von Vereinen oder private Veranstaltungen, wie Feiern, Hochzeiten, etc. Zu beachten ist, dass dabei die tatsächlich anwesende Personenanzahl (inkl. z.B. Personal) ausschlaggebend ist, nicht z.B. das theoretische Fassungsvermögen einer Veranstaltungsörtlichkeit.

Davon nicht erfasst sind jedenfalls Zusammenkünfte allgemeiner Vertretungskörper, der Organe von Gebietskörperschaften des öffentlichen Rechts, im Rahmen der öffentlichen Verwaltung, der Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes, des Bundesheers, der Rettungsorganisationen und der Feuerwehr, in Einrichtungen zur Aufrechterhaltung der Gesundheitsversorgung, im Zusammenhang mit der Befriedigung der Grundbedürfnisse des öffentlichen Lebens (Lebensmittelhandel, Einkaufzentren, gastronomische Einrichtungen hauptsächlich zugelassen für die Verabreichung von Speisen usw.), die Arbeitstätigkeit in Unternehmen, Betriebsversammlungen und der öffentliche Personenverkehr sowie der unmittelbar zum Betrieb gehörenden Einrichtungen und Anlagen.

Diese Regelungen gelten vorerst bis 3. April 2020.

Weitere Informationen auf der Homepage des Landes Kärnten https://katinfo.ktn.gv.at , oder des Gesundheitsministeriums https://www.sozialministerium.at/public.html, hier finden Sie stets aktualisierte Informationen und Empfehlungen.

Mit freundlichen Grüßen

Gemeinde Mallnitz

Erich Glantschnig

 

Dateianhänge