Schreibwerkstatt - WER HAT´S GETAN?
- Artikel
WER HAT´S GETAN? Ein Workshop für Krimi-(kurz-)geschichten
Samstag, 22. September, und Sonntag, 23. September 2018, jeweils 9:00 bis 17:00 im Gemeindeamt Mallnitz
Ob düstere Psychothriller, actionreiche Verfolgungsjagd oder skurriler Mord vor alpenländischen Kulisse: Krimis ködern ihre Leser. Unter der Leitung von Bestsellerautorin und Schreibberaterin Mag. Dr. Alexander Bleyer können (auch angehende) Krimiautorinnen und -autoren ihren Mordgelüsten – rein literarisch! – freien Lauf lassen. Mit theoretischen Bausteinen und Übungen werden grundlegende Kompetenzen des kreativen Schreibens wie Erzählmuster, Perspektive und Dialog vertieft. Dann geht es ans Eingemachte: Was macht einen guten Krimi aus? Was muss man bei Figuren, Motiven, Plot, Spannungsaufbau bedenken?
Oberst i.R. Hermann Klammer wird die Strukturen der polizeilichen Ermittlungsarbeit erklären und für Fragen zu Verfügung stehen.
Mag. Dr. Alexandra Bleyer
Nach ersten Kurzgeschichten in kriminellen Freizeitführer „Wer mordet schon in Kärnten?“ stürmte die Seebodnerin mit ihren Jägerkrimis „Waidmannsdank“ und „Wenn der Platzhirsch röhrt“ die österreichischen Bestsellerlisten. Die promovierte Historikerin verfasst auch mehrere populäre Sachbücher wie zuletzt „Propaganda als Machtinstrument. Fakten, Fakes und Strategien. Eine Gebrauchsanleitung“.
Als ausgebildete Schreibberaterin unterstützt Alexandra Bleyer Autorinnen und Autoren von der Buchidee bis zu Veröffentlichung. www.alexandrableyer.at
Oberst. i.R. Hermann Klammer
Er war nur einige Jahre Gendarm in Obervellach, bevor er in der Kriminalabteilung des LGK für Kärnten seine lange Karriere begann, die er als Leiter des Landeskriminalamtes Kärntens abschloss. Unter seinen spektakulären Fällen waren die Entführungen Flick und Jansen und der Mordfall Wurst. Am Samstag wird Oberst. i.R. Klammer den Teilnehmern die Realität der Arbeit der Kriminalpolizei näherbringen.
ANMELDUNG: Anmeldung bis zum 14. September bei: info@moelltaler-geschichten-festival.at
Preis: € 100,-- (Frühbucherpreis € 90,- bis 31. August 2018)
Anmeldung gelten erst nach Überweisung als verbindlich.