Mölltaler Geschichtenfestival - Preisverleihung
- Artikel
Liebe Mallnitzerinnen, liebe Mallnitzer!
Nach vier - trotz COVID19-Beschränkungen - unerwartet gut besuchten Lesungen in Großkirchheim, Obervellach, Winklern und Möllbrücke, und einer auf das Frühjahr verschobenen Schreibwerkstatt, wird das 5. Mölltaler Geschichten Festival am Freitag, den 2. Oktober 2020, um 19:30 Uhr im Kulturhaus Rangersdorf die vier Siegergeschichten präsentieren.
Dramoletten- und Buchautor Antonio Fian, in Spittal aufgewachsen, wird die Veranstaltung mit einer Lesung aus seinem Werk beginnen. Danach werden die Mölltaler SchreibAdern, vier mit Goldadern verzierte Steine aus den Bergen des Mölltals, in den Kategorien Nachwuchsautor*innen, Publikumspreis, Mölltalerpreis und Fachjurypreis vergeben.
Neben anderen Honoratioren erwarten wir Landesrätin Sarah Schaar, die den „Nachwuchspreis des Nationalpark Hohe Tauern“ an die Nachwuchsautoren vergeben wird.
Auch die Mitglieder der Fachjury - neben dem Leiter Antonio Fian auch Paul Pechmann (Lektor, Ritter Verlag), Elmar Lenhart (Stv. Leiter des Robert-Musil Instituts/Uni Klagenfurt), Schauspielerin und Redakteurin Nicole Kari und Buchhändlerin Julia Huber - werden anwesend sein.
Die Musiker*innen von Next Generation unter Leitung von Peter Vierbach werden für gute Stimmung sorgen. Und als Dank an das Publikum, das in den 4 vergangenen Lesungen alle Geschichten bewertet hat, gibt es am Ende eine Tombola.
(Und bitte mit Mund-Nasen-Schutz kommen und Abstand wahren. Sitzplätze werden am Eingang vergeben.)
Das Organisationskomitee